Unsere Schule
Schüler & Schülerinnen
Eltern & Gremien

Struktur und Schwerpunkte

Unsere Schulform hat eine eigene Struktur…

Es gibt 12 Schulbesuchsjahre. Die Schüler und Schülerinnen besuchen die Primarstufe (1. bis 4. Schulbesuchsjahr), die Sekundarstufe I (5. bis 9. Schulbesuchsjahr) und die Sekundarstufe II (10. bis 12. Schulbesuchsjahr).
Unsere Schule ist eine Ganztagsschule in verpflichtender Form.

Unsere Unterrichtszeiten sind wie folgt:
Montag bis Donnerstag von 8 Uhr bis 15 Uhr
Freitag von 8 Uhr bis 13 Uhr

Stufenarbeit

Stufenarbeit

Stufenarbeit

So arbeiten wir in der Primarstufe…

In der Primarstufe (1. bis 4. Schulbesuchsjahr) liegt der Fokus auf dem Aufbau einer Arbeitshaltung. Dabei sind folgende Strukturen wichtig:

Möchten Sie mehr über das Thema Visualisierungshilfen erfahren? Klicken sie hier!

So arbeiten wir in der Sekundarstufe I …

In der Sekundarstufe I (5. bis 9. Schulbesuchsjahr) werden die bereits erworbenen Kompetenzen gefestigt und erweitert.

So arbeiten wir in der Sekundarstufe II …

Unterstützte Kommunikation (UK)

Unterstützte Kommunikation (UK)

Unterstützte Kommunikation (UK)

Angebote zur Unterstützten Kommunikation sind immer individuell

Unterstützte Kommunikation richtet sich an alle Menschen, die über keine oder keine ausreichende Lautsprache verfügen und bezieht

Unterstützte Kommunikation im Schulalltag:

Wir schaffen Kommunikationsanlässe

Angebote der Unterstützten Kommunikation dienen

Autismuskonzept TEACCH

Autismuskonzept TEACCH

Autismuskonzept TEACCH

TEACCH (= Treatment and Education of Autistic and related Communication handicapped Children)

…die Behandlung und pädagogische Förderung autistischer und in ähnlicher Weise kommunikationsbeeinträchtigter Kinder…

weiterführende Links / Quellen:
https://www.autistenhilfe.at/leistungen/therapie/teacch/
https://autismus-spektrum.com/autismus-teacch-ansatz/

Medienkonzept

Medienkonzept

Medienkonzept

Medienkompetenz
Schüler und Schülerinnen kommen in der heutigen Lebenswelt bereits sehr früh mit digitalen Angeboten und Medien in Berührung.

In einer von digitalen Medien geprägten Gesellschaft dienen diese als Mittel zur Kommunikation, Information und der Unterhaltung. Um sich im heutigen Alltag sicherer und selbstständiger bewegen zu können ist das Erlangen von Medienkompetenzen für unsere Schüler und Schülerinnen ein sehr wichtiger Faktor.

Hierfür sind unsere Klassenräume mit einem interaktiven Smartboard ausgestattet und allen Schülern und Schülerinnen wird ein Tablet zur Verfügung gestellt. Im regelmäßigen Umgang damit sollen die Schüler und Schülerinnen lernen, Medien sinnvoll, produktiv und kreativ in den eigenen Lernprozess einzubeziehen.

Trainiert und begleitet werden beispielsweise in der Oberstufe folgende Punkte:

Dabei beschränkt sich die Mediennutzung nicht ausschließlich auf die „neuen“ Medien, sondern auch „altbekannte“ Medien wie Bücher, Arbeitshefte und Bildkarten finden täglich Verwendung und sorgen für einen ausgewogenen Umgang mit Medien allgemein.

Weiter werden an unserer Schule auch technische Hilfsmittel aus dem Bereich der Rehabilitationstechnik genutzt, die den Kindern unter anderem als Kommunikationsmittel dienen, die Teilnahme am Unterricht unterstützen und somit die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglichen.

Gemeinsamer Unterricht (GU)

Gemeinsamer Unterricht (GU)

Gemeinsamer Unterricht (GU)

Unser pädagogisches Konzept stützt sich auf das Prinzip der Ganzheitlichkeit.
– Gemeinsamer Unterricht (GU): Schüler und Schülerinnen mit unterschiedlichem Förderbedarf lernen gemeinsam und ganzheitlich. Ziel ist eine integrative Lernumgebung, die die soziale Integration fördert und differenzierte Unterstützung gemäß individuellen Bedürfnissen bietet. Dabei können alle Schüler und Schülerinnen von gemeinsamen Erfahrungen profitieren. Neben fachlichen Unterrichtsschwerpunkten wird auf die Förderung sozialer Kompetenzen und die Stärkung der persönlichen Entwicklung abgezielt. Unser Ziel ist es, die Vielfalt und Einzigartigkeit jedes Einzelnen zu berücksichtigen und zu fördern.

Folgende Arbeitsgemeinschaften finden zurzeit regelmäßig statt:

Tanz-AG Yoga-AG Fußball-AG

 

Sport/Kooperationspartner

Erdmännchen MainzSeit November 2023 gibt es eine Kooperation mit dem Inklusiven Sport- und Kulturverein Mainz „Erdmännchen“ mit Sitz in Mainz-Gonsenheim. Dieser bietet 1x pro Woche für ca. 60 Minuten eine „Bewegungsspiele-AG“ für 10-15 Schüler und Schülerinnen in unserer Schule an. Weitere Informationen sind unter www.erdmaennchen-mainz.de zu finden.